LIFT your Company

Das 8-wöchige Online-Training für Unternehmen 

und Organisationen, die Social Media effektiv 

und sinnvoll einsetzen wollen.

 

 

Social Media Training von
JOHANNA SCHÄFER

LIFT your Company

Das LIFT your Company Programm ist optimal auf die Bedürfnisse von Einzel-, kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten, passt aber auch zu Vereinen und anderen Formen der Organisation. Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus einem Onlinekurs, Online Workshops sowie Online Trainings mit Johanna Schäfer und den angemeldeten Teilnehmern der jeweiligen Organisation.

Das 8-wöchige Social Media Training richtet sich an Mitarbeiter & Führungspersonen, die die Social Media Kanäle ihrer Organisation optimieren wollen. L.I.F.T. steht für Linkedin, Instagram, Facebook und Twitter. Wie man sich auf diesen Plattformen als Organisation positioniert und ob es gleich alle vier sein müssen, wird im Laufe des Programms gemeinsam entschieden.

WARUM sollte man als organisation social media nach dem "lift your company" prinzip aufbauen?

Authentisch

Die Sozialen Netzwerke werden immer mehr zum Ort der Öffentlichkeit und des Austauschs. Die reale, physische Welt bildet sich vermehrt im digitalen, virtuellen Raum und besonders auf Social Media ab. Künstliche Inszenierung und Redaktionspläne werden dem nicht gerecht. Es braucht das Engagement der beteiligten Personen einer Organisation, um die Kanäle der Institution authentisch mit Leben zu füllen. Wie man sich professionell positioniert, vermittelt der Kurs.

Ökonomisch

Man kann Tausend, Zehntausend und Hunderttausend Euro in Agenturen und deren Content-Erstellung investieren, doch das ist weder nachhaltig, noch ökonomisch, noch entspricht es der Art und Weise wie Social Media funktioniert. LIFT your Company mobilisiert die eigenen Ressourcen der Organisation, inspiriert das Social Media Team und diejenigen, die freiwillig mitwirken wollen, kreativ zu werden, einen eigenen Stil zu finden und sich selbstverantwortlich zu organisieren.

sinnvoll

Social Media ist kein Selbstzweck, sondern ein strategisches Tool, um die eigene Organisation zu stärken. Sei es bei der Öffentlichkeitsarbeit, bei der Mitarbeiterfindung und -bindung oder der Kundenfindung und -bindung. Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation lassen sich über Social Media sinnvoll betreiben. Wie man richtig netzwerkt, kollektiv Wissen vermittelt und Einblicke in die eigene "Organisationswelt" gibt, ist ein Element von LIFT your Company.

WAS MACHT LIFT YOUR COMPANY AUS?

Schnell & effizient

In kürzester Zeit entwickeln wir eine gut funktionierende Social Media Strategie, die Flexibilität gibt, Ressourcen schont und die mit der kostbaren Zeit von Mitarbeitern und Führungskräften so effektiv und effizient wie möglich umgeht.

gut strukturiert

Die 8 Wochen LIFT your Company haben ein klares Timing, die Vorgehensweise basiert auf schnellen Entscheidungen gepaart mit einem Onlinekurs, der die Theorie vermittelt und so für ein gefestigtes Social Media Verständnis sorgt.

Kollegial & Sozial

Top-Down Social Media Strategien mögen von "Außen" funktionieren, aber intern kann dies zu Problemen führen. Mitarbeiter fühlen sich nicht gehört und vernachlässigt. Sie einzubeziehen und freiwillig zu beteiligen ist eine Lösung.

agil & produktiv

In LIFT your Company werden in kurzer Zeit wichtige Entscheidungen agil und kollektiv getroffen. Eine zu verkopfte und blockierende Herangehensweise wird so vermieden. Ziel ist es Agilität aufzubauen, um produktiv zu sein.

leicht & simpel

Mit Social Media zu arbeiten und Inhalte zu erstellen darf sich leicht anfühlen und sollte nicht zu kompliziert sein. Strukturen helfen bei der Leichtigkeit und generell gilt es den Content einfach verständlich zu machen. Simplizität ist wichtig.

ressourcenschonend

Man kann für Social Media viel Geld ausgeben und wenig Wirkung erzielen. Doch das muss nicht sein. Bei LIFT your Company werden alle vorhandenen Ressourcen vom Personal bis zum Content analysiert und sinnvoll eingeplant & mobilisiert.

Die drei wichtigsten Ziele und resultate
von l.i.f.t. your company:

1. Workload Planung

Social Media lädt dazu ein zu konsumieren und wenig zu schaffen, obwohl man dort viel Zeit verbringt. Durch die Planung des Workloads weiß man genau was zu tun ist, bekommt ein gutes Gefühl und entwickelt mit der Zeit eine Routine. Das Social Media Team und die Mitarbeiter wissen so immer genau was zu tun ist.

2. CONTENT PRODUKTION

Ohne Content keine Sichtbarkeit. Doch wie soll man sich abheben von der Masse und Content so produzieren, dass er authentisch, hochwertig und plattformgerecht ist? Genau das legen wir in LIFT your Company fest und nehmen uns 2 Wochen für die Content Produktion. In dieser Phase erstellt das Social Media Team gemeinsam mit den freiwillig teilnehmenden Mitarbeitern den Content für die nächsten Wochen und Monate. Dies ist ein Prozess, der nach der Beendigung des Programms wiederholt werden kann.

3. "Social SEIN"

“Sozial zu sein” klingt auf den ersten Blick unwichtig, ist aber ein wichtiger Punkt im Hinblick auf Social Media, denn dort geht es im Prinzip um nichts anderes. Die Technik zu beherrschen und das eigene, professionelle Auftreten zu gestalten ist der eine Punkt, der andere ist sich im sozialen Gefüge zurecht zu finden und das Potenzial, das sich dort verbirgt, zu entdecken und für sich und die Organisation zu nutzen.

Wie ist das "lift your company" programm aufgebaut?

1

Social Media Team aufstellen & für den kurs Anmelden

2

8-wöchiges Programm durchlaufen

3

Mitwirken und gemeinsam in die Umsetzung kommen

1. Team

So stellt man das Social Media team zusammen:

Für den “LIFT your Company” Kurs gilt es ein Social Media Team zusammenzustellen, welches während und nach dem Kurs die Verantwortung dafür übernimmt, dass die Kanäle richtig bespielt und gepflegt werden. Dieses Team wird von Johanna Schäfer als Gruppe in Workshops geschult und beraten sowie in Einzelsessions trainiert und interviewt, um gemeinsam in kürzester Zeit eine Strategie auf die Beine zu stellen und unter Einbeziehung der Mitarbeiter die Social Media Kanäle zu bedienen.

Bei der Zusammensetzung des Social Media Teams sollte man darauf achten, dass man schon ungefähr weiß was man mit Social Media erreichen möchte und dass die Kompetenzen funktionsübergreifend gestreut werden. Eine gewisse Entscheidungsbefugnis sollte durch die Einbeziehung von Geschäfts-/Führungspositionen bestenfalls gegeben sein.

Alle weiteren Informationen und Beispiele für die Zusammensetzung von Teams gibt es hier: 

2. Programm

In 8 Wochen zur social media präsenz

Im Verlauf der letzten Jahre wurde Johanna Schäfer von vielen Vereinen, Institutionen für unterschiedliche Tätigkeiten im Bereich Social Media gebucht. Lies hier nach welche das waren. Eine Problematik hat sich bei allen Aufträgen durchgezogen wie ein roter Faden. Organisationen wollen Social Media an Externe oder an eine einzige Person in der Firma abgeben. Für besondere Ereignisse holen sie sich Experten ins Haus, die mal eben schnell für Sichtbarkeit sorgen sollen und im Nachhinein macht man weiter wie bisher – gar nichts oder nur auf Sparflamme. Manche Unternehmen scheuen den Workload oder ihnen fehlt das Gefühl dafür was man mit Social Media bewirken kann. 

Was die meisten Organisationen eint, ist der Wunsch etwas in den Sozialen Netzwerken zu machen, aber sie wissen nicht wie und welche finanziellen und zeitlichen Ressourcen dies kosten wird. Die Antwort kann leicht sein: je 4 Stunden pro Woche für 1-3 angemeldete Mitarbeiter für 8 Wochen und 1.230 – 2.850€ Investment in den Kurs. Hinzu kommt ein paar Stunden Zeit von freiwillig teilnehmenden Mitarbeitern und schon ist die Organisation für Social Media gewappnet und mit gutem Content für die nächsten Monate gerüstet.

Anbei ist aufgeführt und erklärt wie die 8 Wochen aufgebaut sind:

3. Umsetzung

leistungen, die euch für die umsetzung fit machen

Das LIFT your Company Programm bietet 3 unterschiedliche Trainingsformate: Online Workshops & Content Creation Sessions (gelb), Online Personal Trainings (grün) und einen Onlinekurs-Bereich mit wichtigen Lehrinhalten rund um Social Media (braun). Im Onlinebereich findet die terminliche Koordination statt und er wird extra für die Organisation eingerichtet, zum Beispiel auch zwecks Dokumentation der Ergebnisse. 

In den ersten 4 Wochen wird die Umsetzung in Form einer Planung vorbereitet und in den zweiten 4 Wochen geht es dann bereits in die Umsetzung. Die Planung muss dann noch nicht perfekt abgeschlossen sein, sie wird sowieso im Laufe der Monate weiterentwickelt werden. Zudem ist Social Media ein organischer Prozess in dem man ständig neue Erkenntnisse sammelt, im Tun den eigenen Content testet und ihn kontinuierlich verbessert. Man kann noch so viel vorplanen und abwarten – im Handeln liegt die Chance.

 

In 8 Wochen zur optimalen social media
präsenz ohne zusätzliches personal
dank einbezug der mitarbeiter

Erarbeitung durch das Social mediA team:

Vorab: Gemeinsames Kickoff

Woche 1

Warum? Analyse, Ziele & Vision

Woche 2

Wie? Strategie & Strukturaufbau

Woche 3

Was? Planung der Umsetzung

Woche 4

Wer? Kollaboration & Koordination

Woche 5

Workload: definieren & strukturieren

Woche 6

Content: gemeinsam vorproduzieren

Woche 7

Support: Unklarheiten & Probleme

Woche 8

Teamspirit & Nachhaltigkeit

Hinterher: Gemeinsame Evaluation & Next Steps

Was wir im Training erarbeiten werden:

Allgemeine Vorbesprechung (Kickoff) welche Mitarbeiter wann einbezogen werden und anschließend Start des 8-Wochen-Kurses

Erarbeitung einer individuellen und zielführenden Social Media Strategie

Konkrete Planung der eigenen Social Media Präsenz einschließlich zielgruppengerechter Kommunikation und Positionierung.

Einbezug der Mitarbeiter und allgemeine Social Media Struktur aufbauen.

2 Wochen Content Produktion (Richtwert):

Für 3 Linkedin-Monate
Für 3 Instagram-Monate
Für 3 Facebook-Monate
Für 3 Twitter-Monate

Möglichkeiten Fragen zu stellen, Launch der Kanäle (und des Contents) und Hilfestellung

Aufbau der eigenen Routine und Ausbau der Social Media Aktivitäten. Ziel ist, dass die Social Media Strategie steht und die Umsetzung ideal vorbereitet wurde.

Klingt gut?

Dann melde deine Organisation jetzt für das 8-wöchige LIFT your Company Social Media Trainingsprogramm an.

FragE:

"Johanna, wie kann man mit dir zusammenarbeiten?"

Organisationen können nur eine Zusammenarbeit aufnehmen, indem sie das LIFT your Company Trainingsprogramm buchen. Für Einzelpersonen biete ich die LIFT Akademie an. Social Media kann man nicht in wenigen Stunden in einem Workshop erklären oder als externer Dienstleister “mal eben so nebenbei” machen. Eine nachhaltige Social Media Präsenz sollte in einem mehrwöchigen Prozess vorbereitet werden. Besonders bei Institutionen ohne eigenes Social Media Team wird der Versuch, eine Präsenz ohne die Einbindung und das Engagement der eigenen Mitarbeiter aufzubauen, vermutlich scheitern. Darum habe ich mich dazu entschieden Organisationen einen Prozess anzubieten, der zu einem konkreten Ergebnis führt: Die interne Manpower & das KnowHow die “Company-Profile” auf Social Media professionell zu pflegen. 

Kunden der LIFT Akademie und von LIFT your Company bekommen im Anschluss an die Kurse exklusiv weitere Möglichkeiten der Beratung sowie je nach Bedarf weitere Trainings angeboten. 

In einzelnen Fällen ist auch die externe Betreuung der Social Media Kanäle durch unser LIFT-Team möglich. Dies macht dann Sinn, wenn z.B. die zeitlichen Kapazitäten der Mitarbeiter auf Dauer zu begrenzt sind und man das Erarbeiten und Publizieren von Inhalten sowie ggf. sogar das Community Management in unsere externen Hände abgeben möchte.

LIFT your company
Hebt die social media präsenz
von Organisationen auf das
nächste level

Das sagen Organisationen zur
ZUSAMMENARBEIT MIT JOHANNA:

"Johanna vermochte in einem Mini-Workshop genau auf den Punkt zu bringen, was alles wichtig ist, um auf LinkedIn beruflich erfolgreich zu sein. Die Teilnehmenden hingen gebannt an ihren Lippen und erlebten einen Aha-Moment nach dem anderen. Johanna überzeugte vor allem dadurch, dass sie nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auf einen großen Erfahrungsschatz aus der langjährigen Anwendung ihrer selbst entwickelten Methodik zurückgreifen kann. Wenn es um Social Media geht, werden wir auf jeden Fall wieder mit ihr zusammenarbeiten!"

Sebastian Schulz | IT Consultant tarent solutions GmbH

Das Team der Evangelischen Akademie ist seit längerem auf Twitter unterwegs. Irgendwann gab es den Wunsch, noch mehr darüber zu erfahren, wie Twitter tickt. Johanna Schäfer hatten wir vorher schon über unsere Twitterkanäle kennengelernt, denn sie ist in Social Media sehr gut vernetzt Wir haben sie dann zu einem Workshop eingeladen. Sie hat sich gemeinsam mit uns die Stärken und Schwächen unserer Profile und Seiten angeschaut und uns viel Wissen und Best Practice vermittelt - sowohl im Blick auf das alltägliche Handling, als auch im Blick auf Sichtbarkeit und Reichweite. Im Gespräch mit ihr sind im Team neue Ideen entstanden und die Freude am Engagement bei Twitter ist weiter gewachsen. Dabei haben wir von ihrer großen Erfahrung im Umgang mit sozialen Medien profitiert. Viele ihrer Tipps konnten wir schnell und gut in unseren Twitter-Alltag übernehmen. Das trägt dazu bei, dass sich die Reichweite unseres #Twitterteams der @EvAkaRhein stetig verbessert. Auch über den Workshop hinaus können wir sie bei konkreten Problemen ansprechen und einen Tipp erhalten.

Hella Blum | Öffentlichkeitsbeauftragte und Studienleiterin Medien bei der Evangelischen Akademie im Rheinland

Bestelle das "LIFT your company" programm
für deine organisation

Die Anmeldung kann ab 3 Teilnehmern, welche das Social Media Entscheiderteam sind, erfolgen. 

Pro Organisation sollte man mindestens eine und maximal 6 Personen anmelden.

L.I.F.t.
your Company

3 Kursteilnehmer

Paket-Preis für 3 (und mehr) Kursteilnehmer im 8-wöchige Programm inklusive Workshops, Trainings, Support bei der Content Produktion und Wissensvermittlung im Onlinekurs.

1 wöchentliches Personal Training (8 Stück
à 30 Minuten je Kursteilnehmer = 24 insgesamt)

5 Workshops à 2,25 Stunden
(45 Minuten kumuliert je nach Anzahl der Kursteilnehmer)

2 Wochen Content Produktion
/ ggf. werden weitere Experten einbezogen

8 Wochen Onlinekurs in Anlehnung an das 8-wöchige Programm mit wichtigen Lehrinhalten

Koordination und Organisation des 8-wöchigen Trainings ist im Preis enthalten

Vereinbare jetzt dein Erstgespräch mit Johanna:

Johanna Schäfer

Unternehmerin & Social Media Expertin

Menü schließen
×
×

Warenkorb