SOCIAL MEDIA EXPERTIN, TRAINERIN, PASSIONIERTE UNTERNEHMERIN, DIGITALE AKTIVISTIN, GEMEINSAM SIND WIR STARK

Johanna Schäfer

Geschäftsführerin BonnLAB UG,

Bachelor of Arts in Architektur

Seit 2016 Social Media Expertin

Twitter: 6.000+ Follower auf @joscchh
Facebook: 6.000+ Abos, Mitglieder & Freunde
Instagram: fast 3.000 mit 3 Accounts
Linkedin: 1.500 Kontakte

Ich weiß was es bedeutet, sich auf den vier L.I.F.T. Plattformen ein Netzwerk aufzubauen und sich eine große Reichweite und Sichtbarkeit zu erarbeiten. Alle Zahlen sind rein organisch (ohne Werbeanzeigen & ohne Followerkäufe). Auf Facebook habe ich über 4.500 Seitenabos und Gruppenteilnehmer generiert (über 7 Seiten und 2 Gruppen verteilt) und fast 2.000 Freunde. Auf Twitter habe ich allein mit meinem persönlichen Account über 6.000 Follower. Für Initiativen und Kunden habe ich allein mit nur ca. 20 weiteren Accounts über 30.000 Follower auf Twitter gewonnen. Über Linkedin pflege ich ein hervorragendes, internationales Netzwerk an Leuten, die ich zu einem hohen Anteil persönlich, via Social Media oder über Empfehlungen kennengelernt habe. Auf Instagram habe ich im Laufe der Jahre aufgrund meiner Zielgruppe recht wenig Zeit verbracht und es dennoch geschafft über meine Strategien und Dank plattformgerechter Vorgehensweise mit 3 Accounts fast 3.000 Abonnenten organisch aufzubauen.

js quadrat

Die Expertin

Als "Digital Native" bin ich seit meiner frühen Kindheit affin für das Internet, digitale Medien und Technologien.
In den Sozialen Medien bin ich seit über 10 Jahren privat aktiv und seit 5 Jahren auch beruflich.

Die Trainerin

Social Media erfordert Training. Man kann sich das Wissen mühsam selbst über die Jahre aneignen und über Ausprobieren, Fehler sowie dem Anschauen von kostenfreien Videos und Tipps den Dreh heraus bekommen. Oder man lässt sich innerhalb von wenigen Wochen kompetent ausbilden und spart sich so viel Energie, Zeit und Frust.

Johanna Schäfer

Die Unternehmerin

Mein Unternehmen, die BonnLAB UG, ist seit 2016 im Handelsregister eingetragen. Seitdem sind Dienstleistungen im Bereich Social Media eines von zwei Unternehmensfeldern. Das andere bezieht sich auf die Beratung zu und Vermietung von Räumen. Mit meinen zahlreichen partizipativen und nachhaltigen Initiativen sowie gemeinnützigen Veranstaltungen und Aktionen habe ich mir einen Namen als Sozialunternehmerin gemacht.

Folge mir auf den 4 LIFT Plattformen:

Die Expertin

Besonders in den letzten 3 Jahren stieg die Nachfrage nach meiner Social Media Expertise. Seien es Vorträge für Konferenzen, die Entwicklung von Kampagnen sowie Konzepten oder das Unterrichten in Workshops. Seit Jahren spezialisiere ich mich auf Social Media und baue mir einen großen Wissensschatz auf. Meine Kernkompetenz liegt in der Ausbildung von Menschen und der Weiterbildung von Personen, die Social Media für ihre Organisation einsetzen wollen. Anbei sind ein paar Kunden aufgelistet, die in den letzten 3 Jahren mit der BonnLAB UG im Bereich Social Media zusammengearbeitet haben.

Kunden im Bereich Social Media
Berichterstattung, Beratung und Training:

"Es war klasse mit Johanna zu arbeiten. Sie hat genau verstanden, worum es uns strategisch ging und für einen tollen Social Media Erfolg bei unseren Veranstaltungen gesorgt."​
"Johanna ist die geborene Netzwerkerin. Sie bringt sich mit Leidenschaft und Energie ein und weiß was es bedeutet eine kreative Atmosphäre zu schaffen."​
"Beide Daumen hoch für die Zusammenarbeit mit Johanna. Sie ist sehr kompetent & charismatisch!"

Die Trainerin

Ich bin seit meinem 14-ten Lebensjahr, also seit 14 Jahren, Trainerin. Ich begann als Übungsleiterin im Bereich Kinderschwimmen während meiner Zeit als Leistungsschwimmerin. Ich unterrichtete 10 Jahre lang Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene sowohl im Gruppen- als auch im Einzeltraining. Später habe ich auch einen Übungsleiter B-Schein im Bereich „präventive Stressbewältigung durch Bewegung und Entspannung“ absolviert. Meine jahrelange Erfahrung als Trainerin macht mich sowohl methodisch fit als auch kompetent was den Aufbau meiner Lehrinhalten angeht. Das Anleiten von Übungen, das Auftreten vor der Gruppe und erklären von komplexen Ausführungsweisen auf eine einfache und verständliche Art und Weise, ist für mich gelebte Normalität. Trainings im Bereich Social Media führe ich seit 2017 mit Organisationen sowie Einzelpersonen durch.

Jean-Paul-Brice-Affana

There are not many people who will put aside a promising career to dedicate their creativity in shaping the city of their dreams and to support citizens’ participation in local decision-making. Johanna has achieved great results in doing that for several years. Since we work together, she has been very supportive of my social media outreach, which has significantly increased my number of followers on Twitter and the quality of my contents.

Jean Paul Brice Affana

Policy Advisor for Climate finance

diese beiden social media trainingsarten helfen dir auf social media durchzustarten:

Die Unternehmerin

In den vergangenen Jahren habe ich mir einen Namen als gemeinschaftsorientierte Sozialunternehmerin und Gründerin einer Marke im Bereich Stadtentwicklung, New Work und Nachhaltigkeit gemacht. Social Media war dazu anfänglich nur das Mittel zum Zweck: für das Marketing, die Sichtbarkeit der Aktivitäten, das Netzwerken und vieles mehr.

2015 habe ich in Bonn ein Stadtlabor gegründet, welches den Bürgern bis Ende 2019 als ein Ort des Austauschs und des Experimentierens und zur gemeinsamen Stadtentwicklung gedient hat. Die Idee dazu kam mir in meiner Abschlussarbeit im Studium „Architektur und Stadtraum“ in der ich einen Ansatz für einen digitalen, partizipativen und nachhaltigen Stadtentwicklungsprozess beschrieb. Das Stadtlabor meiner BonnLAB UG diente als Coworking-, Community-, Workshop- und Meetingraum und wurde mehrmals wöchentlich von Initiativen, Unternehmen und Personen angemietet.

Außerdem habe ich in dieser Zeit Firmen bei der Organisation von Barcamps im Bereich Stadt- & Reginalentwicklung sowie Hackathons begleitet und Design Thinking Workshops zur Findung digitaler Lösungen mitorganisiert. Zudem war ich vor Eröffnung des Digital Hubs in Bonn bei der Auswahl und Einrichtung der Räumlichkeiten involviert. Besonders die Kombination aus der Begegnung im physischen Raum und der Interaktion im Digitalen, zB via Social Media, ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit.

Auswahl an Kunden & Partnern im bereich raumberatunG, vermietung & Co:

Menü schließen
×
×

Warenkorb